Dinkelbrot mit Hefe

Dinkelbrot mit Hefe: Genetztes Brot backen

Das Dinkelbrot mit Hefe wird ohne Sauerteig gebacken und schmeckt wie ein schwäbisches genetztes Brot mit feuchter Krume. Der Teig kommt über Nacht in den Kühlschrank und muss nicht geknetet werden.

Ein saftiges Dinkelbrot mit Hefe

Dinkelbrot schmeckt lecker nussig, wird jedoch auch rasch trocken. Das hier vorgestellte Rezept enthält deshalb eine kleine Menge Roggenmehl plus Leinsamen. Diese sind gut quellfähig und in der Lage, Wasser zu binden. Dadurch wird das Dinkelbrot mit Hefe schön saftig und hält die Frische mehrere Tage. Das Brot wird nach der Topfbrotmethode in einem Bräter gebacken. Dadurch wird außen knusprig und braun und ist innen feucht. Das Brot schmeckt tatsächlich wie ein schwäbisches Genetztes, die in der Regel aus Weizenmehl gebacken werden.

Fragen und Antworten zu Dinkelteig

  1. Was muss man beachten, wenn man mit Dinkelmehl backt?

    Dinkel enthält etwas mehr Gluten als Weizen und lässt sich gut zu Brot und Kuchen verbacken. Die Teigeigenschaften schwanken allerdings erheblich zwischen den einzelnen Dinkelsorten, sodass allgemeingültige Aussagen schwierig sind. Eine häufige Erfahrung ist, dass Dinkelteig starkes oder langes Kneten nicht verträgt und dass ein Dinkelbrot feinporiger wird, wenn der Teig kühl geführt wird.

  2. Wie lange soll Dinkelteig gehen?

    Wie lange Dinkelbrot mit Hefe gehen soll kann man pauschal nicht sagen, weil die optimale Gehzeit von verschiednen Faktoren abhängt, beispielsweise von der Hefemenge und der Umgebungstemperatur. Bei 25 Grad sind Ruhezeiten von 30  – 45 Minuten ausreichend. Es gibt jedoch auch Rezepte für schnelles Dinkelbrot, die kommen komplett ohne Gehzeit aus. Wird der Teig kühl und mit wenig Hefezusatz geführt, so wie in dem hier beschriebenen Rezept, dann muss er über Nacht im Kühlschrank stehen, also etwa für 12 – 18 Stunden.

  3. Ist Dinkel gesund und besser bei Weizenunverträglichkeit?

    Dinkel und Weizen sind eng miteinander verwandt. Dennoch gibt es Personen, die Dinkel scheinbar besser vertragen als Weizenmehlprodukte. Eine wissenschaftliche Begründung für diesen Umstand kann momentan niemand liefern. Es sieht jedoch so aus, als reagierten die Betroffenen auf bestimmte Eiweiße im Getreide.

    Eine Forschergruppe der Uni Hohenheim kam in einer Studie 2020 zu dem überraschenden Ergebnis, dass der Proteingehalt verschiedener Dinkel- und Weizensorten unter anderem stark davon abhängt, wo das Getreide angebaut wird. Doch auch innerhalb der einzelnen Unterarten Dinkel und Weizen war der Proteingehalt ganz unabhängig vom Anbauort sehr verschieden. Das könnte erklären, warum manche Personen, die auf Weizen mit Beschwerden reagieren, das Brot bestimmter Bäcker wider Erwarten vertragen. Die Studie wird aktuell fortgesetzt.

Genetztes Brot backen

Zutaten für ein Dinkelbrot mit Hefe

  • 220 g Dinkelmehl Type 1050
  • 230 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Roggenvollkornmehl
  • 10 g Salz
  • 2 g Trockenhefe (etwa ein knapper gestrichener TL)
  • 430 ml Wasser
  • 10 g weiche Butter
  • 2 EL ganze Leinsamen

Arbeitsschritte am Vortag (abends)

Die oben genannten Zutaten werden in einer Schüssel gemischt und mit dem Knethaken eines Mixers verknetet, bis sich ein homogener Teig gebildet hat. Dann deckt man die Schüssel ab und stellt sie über Nacht in den Kühlschrank (bei etwa 10 Grad)

Arbeitsschritte am Backtag (vormittags oder am Abend)

Man holt die Schüssel aus dem Kühlschrank heraus und lässt sie für zwei Stunden auf dem Tisch bei Raumtemperatur stehen, damit sich der Teig akklimatisieren kann. Anschließend formt und faltet man den Teig in der Schüssel noch ein paar Mal mithilfe eines Teigschabers. Der Dinkelteig ist recht weich und braucht nicht mit den Händen geknetet zu werden.

Man heizt den Backofen zusammen mit dem Bräter auf 250 Grad vor. Der Teig für das Dinkelbrot mit Hefe wird nun in eine runde Backform (Durchmesser 18 cm) gefüllt. Das ist notwendig, um zu verhindern, dass der recht weiche Teig flach auseinanderläuft. Ich hatte die Form mit Backpapier ausgelegt, welches allerdings an den Seiten des Brotes recht fest eingebacken war. Am flachen Boden ließ es sich dagegen leicht entfernen. Beim nächsten Mal würde ich das Papier nur auf den Boden der Form legen und die Seiten leicht einfetten. 

Zum Backen wird das Brot samt Form in den Bräter gesetzt und der Deckel aufgelegt. Backzeit: 30 Minuten bei 250 Grad und geschlossenem Deckel, danach noch einmal 15 Minuten bei 200 Grad ohne Deckel.

Tipps zum Weiterlesen

  • Zwiebelbaguette Rezept mit langer Teigführung

    Bei diesem Baguette Rezept handelt es sich um ein Weißbrot aus Weizenmehl mit Hefe mit langer Teigführung. Das Zwiebelbaguette passt perfekt auf jedes Buffet. Man kann es zu einer Suppe, zum Grillen oder mit Käse genießen. Dank der Zwiebeln duftet es aromatisch und schmeckt himmlisch. Im Baguette Rezept wurden Bio Röstzwiebeln verbacken. Man kann natürlich…

  • Wie lange soll Sauerteigbrot gehen?

    Sobald man den ersten Natursauerteig in der Hand hat, kann es ans Brot backen gehen. Man vermischt das Anstellgut nach Rezept gründlich mit den weiteren Zutaten, beispielsweise mit Roggenmehl, Wasser, Gewürzen, Salz, Nüssen oder Samen und vielleicht mit zusätzlicher Hefe. Dann wird mit der Maschine oder per Hand geknetet und nun muss der Teig ruhen.…

  • Weizen Sauerteigbrot mit Molke

    Für das Weizen Sauerteigbrot wird zuerst Weizensauerteig aus Weizen und Molke hergestellt. Das köstliche Bauernbrot mit Hefe bekommt seine braune Kruste durch Backen im Topf. Hier erfahren Sie, wie man innerhalb von 24 h ein Weizen Anstellgut zubereitet und daraus ein Sauerteigbrot mit Hefe backt. Weizensauerteig: Fragen und Antworten Weizen Sauerteigbrot backen Vorteig: Weizensauerteig 200…

  • Vinschgauer Fladenbrot:

    Vinschgauer Fladenbrote sind etwa drei Zentimeter dicke handtellergroße Fladen, welche in Österreich gerne zum Abendbrot gegessen werden. Vischgerl Paaren, so werden die leckeren Teilchen in Österreich auch genannt, backt man mithilfe von Roggensauerteig und wenig Weizen und etwas Hefe. Für den typischen Geschmack sorgt ein Brotgewürz aus Fenchel, Kümmel, Koriander und Schabziger Klee. Der Teig…

  • Veganes Bananenbrot

    Veganes Bananenbrot ist eigentlich ein Bananenkuchen mit der natürlichen Süße von reifen Bananen. Er enthält nur wenig (oder auch gar keinen) zusätzlichen Zucker, weshalb man Bananenbrot fast als gesund bezeichnen könnte. Dabei kommt es natürlich immer drauf an wieviel man davon auf einmal isst! Banana bread, wie das leckere Brot auch im englischsprachigen Raum genannt…

  • Vegane Pancakes mit Eigeschmack zaubern

    Vegane Pancakes enthalten naturgemäß weder Ei noch Milch. Letztere lässt sich leicht durch pflanzliche Alternativen wie beispielsweise Hafermilch oder Mandelmilch ersetzten, aber wie wirkt sich das Weglassen der Eier aus? Schmeckt das dann noch? Die Antwort heißt: Ja, vegane Pancakes sind mindestens genauso fluffig und unwiderstehlich wie solche mit Eiern. Selbst der Eigeschmack lässt sich…


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner