Hafer zum Brot backen

Haferbrot Rezept: Hafer-Brot ohne Sauerteig

Hafer eignet sich hervorragend als Zutat in Mischbroten, denn es bringt viel Geschmack, zusätzliche Vitamine und Mineralien und Ballaststoffe ins Brot hinein. Man benötigt für das hier beschriebene Rezept keinen Sauerteig, sondern backt das Hafer Brot aus Weizen, Hafer und Hefe (plus Wasser, Salz).

Hafer ist gesund

Hafer ist ein nährstoff- und ballaststoffreiches Getreide mit hervorragendem Geschmack. Das heimische Korn enthält neben viel Eiweiß und Mineralien auch das Polysaccharid „Beta-Glucan“. Dieses soll im Blut eine Verringerung der gesättigten Fettsäuren bewirken und dadurch Arterienverkalkung vorbeugen. Aus diesen Gründen ist Hafer fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährungsweise. Die 10 Regeln der vollwertigen Ernährung finden Sie auf der Webseite der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

Hafer ist glutenarm, eignet sich gut als Backzutat in Broten und verleiht diesen eine süßliche Note. Hafermehl gewinnt man auf Nackthafer (Hafer ohne Spelz), welcher mithilfe einer Getreidemühle fein gemahlen wird. Hat man keine Körner zur Hand, kann man auch Haferflocken verwenden oder das Hafermehl fertig im Bioladen kaufen.

Haferbrot Rezept

Zutaten

  • 115 g Hafer fein gemahlen
  • 150 ml Milch (evtl. durch Pflanzenmilch ersetzten)
  • 2 TL Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 EL neutrales Öl
  • 160 g Weizen, Dinkel oder Kamut (fein)
  • 100 ml Wasser
  • Brot mit Hafer backen

Dieses kleine Hafer-Brot wiegt nur 520 g und hat genau die richtige Größe für einen Single-Haushalt oder auch für zwei Personen. Durch den Hafer bekommt es eine krümelige Krume und obwohl es leicht süß ist, kann man das Haferbrot mit Käse oder mit Marmelade essen. Manche Leute streichen auch beides gleichzeitig aufs Brot.

Haferbrot Rezept: Durchführung

Zuerst muss man den Hafer fein fahlen bzw. Hafermehl einsetzten. Selbst mahlen hat den Vorteil, dass das Hafermehl frischer ist. Dazu braucht man eine Getreidemühle. Der feine Hafer wird in Milch eingeweicht und muss dann 20 Minuten quellen. Anschließend werden die anderen Zutaten hinzugefügt und der Teig mithilfe einer Maschine oder eines Handmixers geknetet. Das Ganze muss nun 30 Minuten ruhen. 




Man fügt weiteres Mehl hinzu, wenn die
Masse zu sehr klebt. Nun einen ovalen Brotlaib formen, diesen abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Danach das Brot mit Wasser betstreichen, mit ein paar Haferflocken bestreuen und den Laib für 35 Minuten bei 220 Grad backen. Ein größeres Brot, bei Verdopplung der Zutaten, würde 15 Minuten länger im Ofen backen müssen.

Haferbrot Rezept
Brot mit Hafer

Weiterlesen

  • Vegane Pancakes mit Eigeschmack zaubern

    Vegane Pancakes mit Eigeschmack zaubern

    Vegane Pancakes enthalten naturgemäß weder Ei noch Milch. Letztere lässt sich leicht durch pflanzliche Alternativen wie beispielsweise Hafermilch oder Mandelmilch ersetzten, aber wie wirkt sich das Weglassen der Eier aus? Schmeckt das dann noch? Die Antwort heißt: Ja, vegane Pancakes sind mindestens genauso fluffig und unwiderstehlich wie solche mit Eiern. Selbst der Eigeschmack lässt sich…


  • Der beste Mix für dicke, goldbraune Buttermilch Pancakes

    Der beste Mix für dicke, goldbraune Buttermilch Pancakes

    Dies ist mein Lieblingsrezept für Buttermilch Pancakes, weil es kinderleicht zu machen ist und superlecker schmeckt. Das Grundrezept mit Dinkel Vollkorn lässt sich leicht abwandeln und enthält zudem noch wenig Zucker. Hier gehts gleich zum Rezept Buttermilch Pancakes. Wie frühstückt man in den USA? In den USA sind Pancakes Teil eines üppigen Frühstücks, dass auch…



Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner