Broetchen ueber Nacht Korb

Brötchen über Nacht mit Dinkel & Weizen

Das Rezept für Brötchen über Nacht ist kinderleicht nachzumachen. Durch die kühle Übernachtgare kann der Teig gut quellen, was die Brötchen innen locker und die Kruste knusprig macht. Die Brötchen werden aus Weizen, Dinkel, Hefe und Saaten gebacken. Man könnte auch eine andere Teigzusammensetzung wählen, beispielsweise die vom Dinkelbrot mit Hefe. Die Brötchen schmecken saftig und sehen professionell aus wie vom Bäcker. Wer sofort loslegen möchte, springt gleich zum Rezept. Wer mag, liest die folgenden Tipps und Tricks zum Brötchen backen.

Brötchen Backen: Tipps und Tricks

Warum macht es Sinn, Brötchen über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen?

Wer will schon morgens lange Teig mischen und Gehzeiten einhalten. Ist der Teig über Nacht gegangen, dann braucht man ihn am Morgen nur noch zu formen und zu backen. Das geht schnell und macht den Gang zum Bäcker überflüssig.

Der Hauptgrund aber ist, dass selber gemachte Brötchen über Nacht einfach besser schmecken als solche mit kurzer Gehzeit. Durch die lange Gare entwickeln sich mehr Aromen. Zudem wird die Porung der Krume feiner und das Brötchen bekommet eine knusprige Kruste.

Wie lange müssen Brötchen über Nacht gehen?

Je kühler der Teig über Nacht steht, umso länger kann die Übernachtgare dauern. Bei Kühlschranktemperaturen sind 12 – 15 h ideal. Setzt man den Teig für Dinkelbrötchen über Nacht am Vortag um 18 Uhr an, dann folgt die Weiterverarbeitung am Backtag von 6 – 9 Uhr. Wichtig ist, dass die Hefemenge bei kühler Übernachtgare stark reduziert werden muss, mindestens um die Hälfte (siehe Rezept). Vor dem Formen lässt man dem Teig 15 Minuten Zeit, um sich zu akklimatisieren.

Wie werden Brötchen innen locker?

Mit locker ist weich, flaumig oder soft gemeint, im Gegensatz zu dicht, fest, massiv. Ob die Brötchenkrume weich und soft wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fehlt dem Teig Wasser, kann er natürlich nicht weich werden. Zu wenig Wasser bewirkt, das Brötchen trocken gebacken werden. Andererseits nutzt das ganze Wasser auch nur dann etwas, wenn man dem Teig genug Zeit zum Quellen gibt. Bei einer Gare über Nacht ist das bestens gewährleistet.

Wie bekommt das Brötchen eine schöne runde Form?

Weiche Teige sind zwar günstig für eine saftige Krume, sie neigen aber andererseits zum Auseinanderfließen. Es kann also passieren, dass deine Brötchen als Fladen aus dem Ofen kommen, anstatt hoch aufgewölbt, so wie man es vom Bäcker kennt. Das lässt sich mit der richtigen Technik beim Formen der Teiglinge verhindern. Man nennt es „schleifen“ oder „Rundwirken“. Durch die Methode bekommt der Teig an der Oberseite eine höhere Spannung als unten. Er hält sich dann quasi selbst zusammen wie ein gestrafftes Gummiband. 

Brötchen schleifen oder Rundwirken

Im Internet kursieren Videos, die das Schleifen demonstrieren. Es ist aber schnell erklärt und ganz einfach: Man drückt das Teigstück mit den Fingern auseinander, faltet es zu einem Päckchen (nach oben einschlagen) und dreht es um, sodass die glatte Seite nach oben liegt. Dann umfasst man den Teigling mit der hohlen Hand und rollt ihn unter sanftem Druck der Handinnenfläche im Kreis auf der Arbeitsplatte. Handballen und Fingerspitzen liegen dabei auf dem Tisch. Durch die Reibung zwischen Teig und Platte (der Teig darf nicht rutschen, er sollte ein wenig kleben bleiben), bildet sich bald eine Kugel.

Rezept für Brötchen über Nacht

Zutaten

  • 200 g Weizenmehl Type 1050
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 10 g Salz
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 300 ml Wasser

Vortag: Teig ansetzten

Am Abend vor dem Backtag werden die Zutaten in einer Schüssel homogen gemischt. Dann stellt man den Teig im Kühlschrank abgedeckt für 12 bis 15 Stunden kühl.

Backtag: Brötchen backen 

Am nächsten Vormittag wird der Teig aus der Kühlung genommen und zum Akklimatisieren eine halbe Stunde stehen gelassen. Danach wird der Teig in 8 Portionen aufgeteilt. Jedes Brötchen wiegt circa 100 g. Die Teiglinge werden rund gewirkt, auf ein Blech gesetzt. Man kann das Stehenlassen des Teigs auch überspringen und die geformten Brötchen auf dem Blech gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben. Anschließend dürfen sie dann für 15 – 20 Minuten bei 250 Grad (fallende Hitze: Temperatur nach und nach herunter drehen) in den Backofen (Umluft, vorheizen).

Weiterlesen im Blog

  • Zwiebelbaguette Rezept mit langer Teigführung

    Bei diesem Baguette Rezept handelt es sich um ein Weißbrot aus Weizenmehl mit Hefe mit langer Teigführung. Das Zwiebelbaguette passt perfekt auf jedes Buffet. Man kann es zu einer Suppe, zum Grillen oder mit Käse genießen. Dank der Zwiebeln duftet es aromatisch und schmeckt himmlisch. Im Baguette Rezept wurden Bio Röstzwiebeln verbacken. Man kann natürlich…

  • Wie lange soll Sauerteigbrot gehen?

    Sobald man den ersten Natursauerteig in der Hand hat, kann es ans Brot backen gehen. Man vermischt das Anstellgut nach Rezept gründlich mit den weiteren Zutaten, beispielsweise mit Roggenmehl, Wasser, Gewürzen, Salz, Nüssen oder Samen und vielleicht mit zusätzlicher Hefe. Dann wird mit der Maschine oder per Hand geknetet und nun muss der Teig ruhen.…

  • Weizen Sauerteigbrot mit Molke

    Für das Weizen Sauerteigbrot wird zuerst Weizensauerteig aus Weizen und Molke hergestellt. Das köstliche Bauernbrot mit Hefe bekommt seine braune Kruste durch Backen im Topf. Hier erfahren Sie, wie man innerhalb von 24 h ein Weizen Anstellgut zubereitet und daraus ein Sauerteigbrot mit Hefe backt. Weizensauerteig: Fragen und Antworten Weizen Sauerteigbrot backen Vorteig: Weizensauerteig 200…


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Brötchen über Nacht mit Dinkel & Weizen“

  1. Hans-Peter

    Ich hab alles so gemacht und die Brötchen waren zu fest.
    Ich denke ich hätte diese nach dem Formen noch ne knapoe 30 min gegen lassen sollen. Steht Aber nichts davon im Rezept.

    1. Gudrun

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Man muss den Teig natürlich erst einmal akklimatisieren lassen, bevor man ihn backt. Das kann als Ganzes geschehen oder nach dem Formen der Brötchen. Du hast also recht mit deiner Anmerkung. Danke dafür! Ich habe das Rezept entsprechend ergänzt.
      Liebe Grüsse
      Gudrun

  2. Ute Dittrich

    Was bedeutet fallende Hitze? Sollte man evtl schwaden?

    1. Gudrun

      Das heißt man reduziert die Hitze nach und nach. Ich beginne mit 250 Grad und reduziere dann nach 30 Minuten auf 200 und später noch ein bißchen weniger. Kommt auch auf den Ofen an!
      Liebe Grüsse

  3. Franz-Josef Spätgens

    Wie soll die Temperatur reduziert werden und wie sind die Backzeiten mit der jeweiligen Temperatur ? Hast du die Brötchen auch schon einmal mit Ober-Unterhitze gebacken und wenn ja, wie sollte dabei die Temperatur sein und für welche Zeit jeweils ?

    1. Gudrun

      Hallo,
      ich backe sie insgesamt 25 Minuten mit Umluft. Es hängt auch von Ofen ab wie man die Temperatur nach und nach reduziert. Ober- und Unterhitze hab ich noch nicht ausprobiert. Ich stelle die Temperatur nach 10 Minuten herunter auf 180 – 200 Grad. Man muss das ein bißchen ausprobieren.
      Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner